Sonntag, 17. Juli 2011

Schwägalp - Berg Säntis (Schweiz) 15.7.2011

Der Schwägalppass (1'278 m ü. M.) liegt in der Ostschweiz zwischen Nesslau-Neu St. Johann im Obertoggenburg im Kanton St. Gallen und Urnäsch im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Die namengebende Schwägalp (1'360 m ü. M.) erreicht man auf einem Abzweig von der Schwägalp-Passhöhe aus. Die Schwägalp liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Hundwil (AR) am Nordwesthang des Säntis (2'502 m ü. M.) und ist Ausgangspunkt der Luftseilbahn Schwägalp–Säntis (LSS).
Die erste Luftseilbahn wurde 1935 erstellt, nachdem mehrere Projekte, den Säntis von den Wasserauen oder Unterwasser SG aus mit einer Zahnradbahn zu erschliessen, gescheitert waren (siehe: Säntis-Bahn). Die 21 Kilometer lange Passstrasse von Urnäsch her wurde zur selben Zeit gebaut, um die Touristen bequem zur Bahn zu bringen.
Durch den Säntis-Tourismus ist die Schwägalp geprägt von vielen Autoparkplätzen und Tourismus-Einrichtungen. Die Schwägalp selbst ist – abgesehen von den Luftseilbahnbenützern und Wanderern – vor allem für Mountain Biker und Motorradfahrer ein beliebtes Ausflugsziel und Ausgangspunkt für Wanderungen und Bergtouren im Alpstein.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A4galp
















































 


Insel Mainau (Bodensee) 14.7.2011

Die Mainau, als Mav(e)no(w), Maienowe (1242) bzw. Maienow (1357), Maienau, Mainowe (1394) und Mainaw (1580) erwähnt, ist mit etwa 45 Hektar Fläche die drittgrößte der Inseln im Bodensee[1]. Der Molassekalkfelsen befindet sich im nordwestlichen Teil des Bodensees, dem Überlinger See.[2] Sie ist von dessen Südufer über eine Brücke zu erreichen und verfügt über einen eigenen Schiffsanleger. Die nächsten größeren Städte sind Konstanz, Meersburg und Überlingen. Die Insel gehört zum Stadtteil Litzelstetten-Mainau der Stadt Konstanz und befindet sich im Besitz der schwedischstämmigen Adelsfamilie Bernadotte. Die gräfliche Familie ist bis heute wichtiger Teil der Attraktion der Mainau.[3] Die Insel ist an der Oberschwäbischen Barockstraße gelegen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mainau